September 2008: Besuch bei Father Joseph Otoo in Ghana

 
"
Nachdem Father Joseph Otoo in den vergangenen 15 Jahren schon viermal zu Besuch in Geldern war und immer wieder gesagt hat: &dbquo;Ihr müsst nach Ghana kommen und euch meine Gemeinde anschauen, haben sich Karl Spettmann und Friedhelm Appel als Vertreter der KAB, im September 2008 zu einem Gegenbesuch in den Westen Ghanas aufgemacht.
 
Die KAB St. Josef Geldern unterstützt die Missionsarbeit
von Father Joseph schon seit 1993. Immer wieder sind
Schiffcontainer mit Hilfsgütern dorthin verschickt worden
und mit den Erlösen der Altkleidersammlungen und der
Weihnachtsbaumaktionen sind Hilfsprojekte dort möglich
geworden.
 
Mit dem Flugzeug ging es von Amsterdam in Ghanas
Hauptstadt Accra. Dort wurden die beiden von Father
Joseph abgeholt und es ging mit einem Pick-up weiter
in die Western-Region, zur riesigen Gemeinde, die
Father Joseph dort betreut. Allerdings dauerte die Fahrt
drei Tage, da die Straßenverhältnisse unglaublich schlecht sind
und das Auto zwischendurch repariert werden musste.

 
Father Josephs Gemeinde Sefwi-Yawmatwa liegt nahe der Grenze zur Elfenbeinküste. Neben dem Hauptort mit ca. 2000 Einwohnern gehören noch 15 Außenstationen dazu, die weit verstreut sind und bis zu einer halben Tagesreise entfernt liegen. Fünf Stationen haben die beiden KAB-Vertreter besuchen können und überall unglaublich gastfreundliche und liebenswerte Menschen kennen lernen dürfen.
 
&dbquo;Überall haben wir stimmungsvolle Gottesdienste gefeiert und sind reich beschenkt worden, berichten die beiden. Nach den Gottesdiensten wurden sie immer herumgeführt, das Dorf, die Schule, die Brunnen und die Kakaoplantagen wurden gezeigt.
 
Die Menschen dort leben vor allem vom Kakaoanbau. Jede Familie hat ein kleines Areal in den Plantagen. Dort wird der Kakao geerntet, aber auch Bananen, Papaya, Maniok  u.a. wird angebaut, um den Lebensunterhalt zu sichern. In den letzten beiden Jahren war die Kakaoernte schlecht, da es zuviel geregnet hat. So hoffen die Gemeindemitglieder von Father Joseph auf eine gute Ernte in diesem Jahr. Davon ist viel abhängig: Der Unterhalt der Familien, aber auch der weitere Aufbau der Gemeinde. So baut eine Außenstation seit 25 Jahren an ihrer Kirche St. Franziskus. Immer wenn die Ernte gut ist und somit Geld verdient werden kann, sind auch Mittel für den Kirchbau vorhanden.
 
&dbquo;Bei dem Gottesdienst in dieser halbfertigen Kirche haben wir ein wunderbares Geschenk von einem Häuptling erhalten, so erzählen Friedhelm Appel und Karl Spettmann. &dbquo;Ein geschnitzter Holzstab auf dem ein Mann einen anderen Mann am Hinterteil hochstemmt, damit der einen Baum erklimmen kann. Damit sind alle Hilfsprojekte die Father Joseph mit der Unterstützung aus Geldern dort aufbauen konnte gut versinnbildlicht. Alleine 170 Brunnen mit einem einfachen pneumatischen Pumpsystem konnte er dort installieren, so für sauberes Trinkwasser sorgen und die Kindersterblichkeit erheblich senken. Eine Schule und ein Hospital mit 40 Betten sind weitere Projekte die realisiert wurden.
 
&dbquo;Uns bleibt die unglaubliche Freundlichkeit, das fröhliche Lachen und trotz aller Armut, die wunderbare Unbeschwertheit der Menschen, am meisten in Erinnerung, so sagen die beiden KAB-Reisenden. &dbquo;Eine Reise mit vielen Eindrücken und wertvollen Erfahrungen, die wir nie vergessen werden.
 
Father Joseph der in diesem Jahr sein 20jähriges Priesterjubiläum feiern konnte, freut sich wenn auch in den nächsten Jahren weiterer Besuch aus Geldern kommen würde. Sein kleines Missionshaus, in dem die beiden untergebracht waren, steht allen offen."
 
Hier einige Fotos vom Besuch in Ghana.

 
 

August 2009: Father Joseph besucht Geldern

 
Father Joseph besuchte uns im Sommer 2009 in Geldern. Die KAB-Gruppen in Geldern und Walbeck hatten ein Besuchsprogramm vorbereitet, um seinen Aufenthalt interessant und kurzweilig zu gestalten. Höhepunkte waren u.a. ein Besuch der Ford-Werke in Köln und das Sommerfest der KAB. Auch gestaltete F. Joseph den Einkehrtag der KAB mit. Daneben blieb ihm noch genügend Zeit, um persönliche Kontakte zu pflegen und neu zu knüpfen.
 
Hier einige Fotos von seinem Aufenthalt.

 
 
 

Aktuelle Situation:

 
Inzwischen wurde Father Joseph vom Ortsbischof in eine andere Region Ghanas versetzt, um dort wiederum eine neue Gemeinde aufzubauen.Das Gebiet ist wesentlich weniger entwickelt als seine bisherige Gemeinde. Das bringt für ihn eine Menge Aufbauarbeit. Mit sich. Um so wichtiger, dass wir ihn mit unseren Spenden und nicht zuletzt auch unserem Gebet unterstützen.
 
Zusammen mit Weihnachtsgrüßen an die Gelderner Pfarrgemeinde und die KAB schickte Father Joseph Videofilme und Fotos, die die Situation in der neuen Gemeinde zeigen. Zu einer Diashow mit ausgewählten Fotos gelangen Sie
 hier.

Reisebericht vom Besuch in Ghana 2008

036