036

Erlebnisreise in die Provence (Südfrankreich)


9

- tägige KAB -Erlebnisreise in die Provence (Südfrankreich)
vom 15.09. bis 23.09.2018


 

Ein Reisetagebuch mit Fotos* von verschiedenen Mitreisenden:

 
*die abgebildeten Personen haben der Veröffentlichung im Internet zugestimmt
Gruppenfoto_Inseltage_2011_640x480
Foto der Reisegruppe
Hotel in Lyon
Stierfarm
römische Arena in Nimes
fröhliche Runde beim Abendessen
Papstpalast in Avignon
Arena in Arles

1. Tag:

Fahrt von Geldern über Luxemburg nach

Lyon

. Übernachtung in einem Hotel der Best Western Gruppe.

2. Tag

: Nach dem Frühstück Weiterfahrt, vorbei an Orange bis zur alten Römerstadt

Nimes.

Während der Stadtführung gab es die imposante Arena sowie die Kathedrale zu sehen. Am Nachmittag fuhren wir weiter nach

Arles

und bezogen dort unser Standorthotel  für die nächsten 6 Nächte.

3. Tag:

Am Montag unternahmen wir eine Tagestour in die

Camargue

, die Heimat der Flamingos, Wildpferde und der schwarzen Stiere. Wiir besuchten den Hauptort  

Aigues Mortes.

Diese Kreuzfahrerstadt ist komplett ummauert. Anschließend fuhren wir zum Zigeuner- Wallfahrtsort

St. Maries-de-la-Mer

, wo man die Madonna und die

Schwarze Sara

verehrt. Am Nachmittag besuchten wir noch eine

Manade

(Stierfarm). Nach einer Besichtigung/ Vorführung gab es dort ein gutes Abendessen.

Tor in der Stadtmauer von Aigues Mortes

4. Tag:

Unser nächstes Ziel war

Avignon.

Hier waren der Papstpalast und die alte Rhone Brücke besonders sehenswert. Eine Rundfahrt mit einem Bähnchen durch die Palastanlagen und die Altstadt rundeten den Besuch ab. Zum Schluss gab es noch eine Weinprobe auf einem Weingut.

5. Tag:

Mittwochsmorgens  stand ein ausgedehnter Spaziergang in

Arles

, der letzten Heimat von

Vincent van Gogh,

auf dem Programm. Von der römischen Kolonie überlebten die Arena, das römische Theater sowie Überreste der Stadtmauer und der Therme. Nachmittags ging es in die

Alpilles,

auf deren Gipfeln die Ruinenstadt

Les Baux

thront.

6. Tag:

Die Stadt

Aix-en-Provence

besuchten wir am Donnerstag. Durch wunderschöne Altstadtgassen gelangt man zum Uhrenturm und zum  Rathaus, wo zu der Zeit gerade ein Markt stattfand  Die Provence en miniature zeigt sich im

La petit Provence du Paradou

mit über 400 Santons, kleinen bemalten oder bekleideten Tonfiguren.

7. Tag:

Am letzten Tag in der Provence fährt uns der Bus nach

Roussillon

. Hier leuchten Häuser und Steinbrüche in allen nur erdenklichen Ockertönen. Danach ging es durch wunderbare Berglandschaften zum Kloster in

De Senanque

. Nach einer Führung im Kloster wurde von der Reiseleitung ein fantastisches Picknick vorbereitet. Bei Gesang, Gitarrenklang und viel Freude wurde von uns alles verspeist.

Texte: Johannes Blehs                         Fotos: verschiedene Mitreisende
8__Wendelsteinkapelle_und_Zahnradbahn
"Schwarze Sara" St. Marie-de-la-Mer
Rhone-Brücke in Avignon
Uhrenturm in Aix-en-Provence
Bild_4.1

8.Tag:

Morgens Abfahrt über

Orange, Lyon

und

Dijon

nach

Metz

zur Zwischenübernachtung.

7 Schwarze Sara
10 Papstpalast
11 Rhone Bruecke
Weinprobe
Gruppenbild vor Saint Trophime in Arles
1 Best Western Lyon
2 Arena Nimes
6 Blick auf StMaries-de-la-Mer
12 Weinprobe
Ausstellung von über 400 Tonfiguren (Santons)
19 Santons
4 MortesA
Standorthotel in Arles
Blick auf die Stadt Aigues Mortes
22 RossilionC
23 Senanque
Blick auf Roussillon
Ausblick vom Kapitelturm
Führung im Kloster Senanque
27 Metz
Kathedrale von Metz
3 Hotel in Arles
20 RossilionA
9 beim froehlichen Abendessen
5 MortesB
Blick auf St. Marie -de-la-Mer
13 Arena
16 Rathaus Uhrenturm
15 LesBaux
14 roemisches Theater
römisches Theater in Arles
Ruinenstadt Les Baux
17 Markt
Markt in Aix-en-Provence
26 froehliche Runde
fröhliche Runde beim Picknick
8 auf der Stierfarm
18 TonfigurenA
Tonfiguren-Ausstellung
21 RossilionB
ockerfarbene Landschaft bei Roussillon
ockerfarbene Landschaft bei Roussillon
Kloster Senanque
24 Klosterfuehrung
25 Picknick
Picknick

9.Tag:

Nach dem Frühstück wurde ein Altstadtrundgang durch

Metz

unternommen. In dieser Stadt an der Mosel konnte man viele Sehenswürdigkeiten bestaunen. Besonders zu erwähnen sei die riesige Kathedrale, welche auch kunstvolle Fenster von

Chagall

besitzt. Gegen Mittag Weiterfahrt nach Geldern, wo wir am frühen Abend ankamen.